26.07.2016
Auszug – Laudatio „Surprise“ (18.10.2015)

Text von Werner Tammen, Katalog „Brixy – Surprise“, 2016
(Hrsg. Waldkirch Verlag, Mannheim)


Foto: Dorothee Piroelle

(...) Im ersten Moment, als ich hier wieder ins „Alte Pumpwerk“ kam, gestern Abend, muss ich sagen, ist mir dann doch wieder ein wenig die Spucke weggeblieben. Aber das ist ja wohl beabsichtigt. Ich glaube, „Surprise“ heißt ja die Ausstellung. (...)

Auch mir geht es so, dass ich jedes Mal, wenn ich hier rein komme, auch leicht „unruhig“ werde. Nicht nur, weil ich überlegen muss, was nehme ich auf die nächste Messe mit? Sondern, die Art und Weise wie es Brixy immer wieder neu, jedes Jahr wieder neu, schafft, „neues Welttheater“ in seinem Künstlerhaus, das Lebensraum, Arbeitsstätte und Ausstellungsplattform unter einem Dach vereint, zu inszenieren und vor allem malerisch ins Leinwandgeviert zu bannen. Das beides ist, glaube ich, wirklich sehr besonders. (...)

Hier weiter zum vollständigen Text

< Zurück