15.10.2014
Ein kurzer Gedankenaustausch mit Dietmar Brixy

Interview von Dr. Melanie Klier, Katalog “Dicover Brixy” 2014, (Edition BRAUS, Hrs. J. Krieger)


Discover
2014, Öl auf Nessel
140 x 100 cm

„Discover Dich“ – bedeutet für jederman...
...Leidenschaften nachgehen, Träume verwirklichen. Wenn Du etwas willst, mach es! Beherzt. Mit Mut, Entschlossenheit und Freude.

Was entdecken Sie persönlich?
Schon in meiner Vergangenheit war ich auf Wanderschaft. Das Leben als Reise, als Wegsuche – ich meine, ich war passionierter Pfadfinder und Gruppenleiter. Ich komme aus bescheidenen Verhältnissen, wir waren zu siebt, fünf Kinder, Mutter und Vater in einer kleinen Wohnung. Der Wunsch, draußen in der Natur zu sein, eins mit ihr zu werden, kennt sicher jeder Mensch. Für mich war es ein Fluidum: In einem Feld liegen, den Wald rauschen zu hören, in den Himmel zu schauen. Dass ich Künstler werden wollte, wusste ich schon immer. Ich bin ins Unbekannte aufgebrochen. Bin getrampt. Habe das Unvermutete zugelassen. Später bin ich zu Studienreisen unter anderem auf die Seychellen und die Kanaren, nach Bali, Malaysia, Mexiko. War tauchen, auf Berggipfeln, im Urwald. Das ist die persönliche bunte Welt, die ich durch meine Erkundungstouren in mir trage – auf der Suche nach einer künstlerischen Essenz.

Hier weiter zum VOLLSTÄNDIGEN Text

Dr. Melanie Klier
Kunstbuchautorin, München

< Zurück