fbpx
Lade Veranstaltungen
22.07.2022 - 14.08.2022

reMember – 50 Jahre Kunstverein Schwetzingen

reMember

 

Der Kunstverein Schwetzingen wird 50 und feiert das gleich mit zwei Ausstellungen. Die erste in der Orangerie ist noch bis zum 24. Juli zu sehen und präsentiert ein „Best of“ der letzten 15 Jahren: Künstler/innen aus den Metropolen Berlin, Leipzig, Köln oder Düsseldorf. Diese wurden alle schon einmal vom Kunstverein gezeigt und erweisen diesem mit neueren Arbeiten ihre Referenz. Die zweite folgt nun im Palais Hirsch und trägt den sinnigen Titel „reMember“. Hier wird zunächst im Erdgeschoss des Palais Hirschs an die Gründer des Kunstvereins von 1972 erinnert, an  Künstler wie Otto Mindhoff oder Bernhard Karl Becker. Gerd Lind ist der einzige, der noch lebt und ein repräsentatives Werk von 1972 beiträgt. Die anderen Bilder aus den frühen 70er Jahren stammen aus den Nachlässen und aus der Sammlung der Stadt Schwetzingen.

 

Im Obergeschoss zeigt der Kunstverein wieder Zeitgenössisches: Gemälde, Fotografien und Grafiken von aktuellen members, Künstler/innen aus unserer Metropolregion, die oft schon seit Jahren Mitglied im Kunstverein sind. Würde es bis heute keinen Kunstverein geben, wären sie wohl die Kandidaten für eine solche Gründung. Darunter sind durchaus namhafte Künstler/innen wie Dietmar Brixy, Jan Thomas, Eva Clemens oder Kathleen Knauer, die alle in den letzten Jahren schon in Ausstellungen zu sehen waren. Hinzu kommen bisher nicht oder sehr lange nicht mehr gezeigte Künstler/innen wie Julija Usoniene oder Karlheinz Treiber. Für diese Treue will sich der Kunstverein bedanken und hofft, den Kunstschaffenden unserer Region mit dieser Verkaufsausstellung in schwierigen Zeiten helfen zu können. Im Anschluss an die von Oberbürgermeister Dr. René Pöltl eröffnete Vernissage ist ein Sommerfest angesagt.

 

Zu sehen sind Bilder der Gründerväter von Bernhard Karl Becker, Heinz Friedrich, Alfons Klein, Gerd Lind, Norbert Nüssle und Otto Mindhoff, im Obergeschoss Bilder aktueller Künstlermitglieder: Dietmar Brixy, Eva Clemens, Hans Deimann, Andrea Flätgen, Pia Hampel, Kathleen Knauer, Eberhardt Meiringer, Vera Otto, Klavs Parins, Hanne Plattner, Karin Posmyk, Anton Small, Gisela Späth, Jan Thomas, Karlheinz Treiber, Julija Usoniene, Felicitas Wiest.

 

Jubiläumsausstellung 50 Jahre Kunstverein Schwetzingen "reMember"

Vernissage am 22. Juli um 18:30 Uhr

Palais Hirsch am Schlossplatz, Schwetzingen

Laufzeit bis 14. August 2022

Öffnungszeiten: Mi-So 14-18 Uhr

Palais Hirsch
Schloßpl. 2
68723 Schwetzingen