2020

Was ist Glück? Wie finden wir es? Wie sieht es aus? Wieso ist es so flüchtig? Und Dürfen wir in dieser Zeit überhaupt noch glücklich sein? „Ja!“ sagt Brixy entschieden. „Glück ist nicht allgegenwärtig und unendlich, sondern fragil. Glück braucht eine Referenz, einen Kontrapunkt: die Trauer, den Kummer, die Düsternis“, sinniert er. „Wie sollten wir es sonst wahrnehmen?“

 

Der Titel der Werkserie HAPPY ist dabei ein bewusstes Spiel mit den Erwartungen:

Brixy geht es nicht um eine konkrete Darstellung des Glücks. Der Betrachter wird vielmehr dazu herausgefordert, das Glück für sich selbst zu erkennen, als subjektive Wahrnehmung von Formen und Farben, und der Erkenntnis dem Eigenen Sehnsuchtsort ein Stück nähergekommen zu sein.

 

Sehen Sie hier:

Abhandlung über die Installation „MESSAGE IN A BOX“

 

Weitere Brixy Werke in Ausstellungen