Journey, 2022, Öl auf Nessel, 180 x 140 cm

2022

Farbgewaltig, mit einer bewegten, mitreißenden Dynamik wird der Betrachter angesprochen und instinktiv angezogen. Es ist die farbige Aufforderung zur Freude. Die neue malerische Serie „Journey“ des Künstlers Dietmar Brixy verspricht schon beim ersten Anblick das Gefühl von Aufbruch. Wie auch in früheren Werkreihen erreicht der Künstler durch den ungewöhnlichen Einsatz von Farbe und Struktur ein Höchstmaß an Emotionen und lädt uns somit ein zu einer Reise durch seine Bildwelten.

 

Kennzeichen von „Journey“ sind markant leuchtende Farben. Die Kompositionen zeigen eine fast frühsommerliche Helligkeit, teilweise durch den Einsatz von weißen Valeurs noch hervorgehoben. Immer wieder sind diese hellen Töne in den Kontrast zu dunklen Akzenten gesetzt, um somit scheinbar ihre Strahlkraft noch zu verstärken. Nahezu unbewusst lässt Brixy den Betrachter Ebene für Ebene tiefer in die Komposition eintauchen. Wie ein zur Seite gezogener, hoch geschobener Vorhang geben die in dynamischen Bewegungen geschaffenen Farbflächen den Blick frei auf ein zartes, flirrendes Zentrum. Was für den Künstler die letzte Gestaltungsebene ist, öffnet dem Betrachter den Zugang. Die markanten Feigenblätter, die in verdünnte Ölfarbe getaucht und dann aus der pastos aufgetragenen Farbe gezogenen sind, bieten als gegenständliches Motiv den Brückenschlag zwischen realer Natur und abstrakter Landschaft.

 

Weitere Brixy Werke in Ausstellungen

 

 

 

Sehen Sie hier die Bildentstehung von „JOURNEY, 2022, Öl auf Nessel, 160 x 420 cm (zweiteilig)“ von Künstler Dietmar Brixy aus seiner aktuellen Werkserie JOURNEY.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden