Lade Veranstaltungen
07.08.2020 - 07.08.2020

BRIXY IM RADIO

Brixy im Radio: „Wohnen in einem Mannheimer Industrie-Denkmal“ bei SWR2 Kultur aktuell

 

Als eine „Insel des Seligen“ bezeichnete Dr. Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, einmal das Alte Pumpwerk. Inmitten eines prächtigen Gartens steht das faszinierende Industrie-Denkmal.

 

SWR2-Redakteurin Martina Senghas hat Brixy im Alten Pumpwerk besucht und in ihrem Beitrag aus der Reihe „Wohnen im Südwesten“ einen persönlichen Blick auf das einmalige Anwesen geworfen, welches Wohnort, Atelier und Garten als Gesamtkunstwerk miteinander vereint.

 

Das neugotische Klinkergebäude wurde nach Plänen des Mannheimer Stadtbaudirektors Richard Perrey entworfen und im Jahre 1903 errichtet. Nachdem Ende der 80er Jahre ein neues Abwasserpumpwerk erstellt worden war, erfolgte ab 2001 die denkmalgerechte Sanierung und der behutsame Umbau.

 

DURCH KLICK AUF DIESEN LINK GELANGEN SIE ZUM INTERVIEW