Lade Veranstaltungen
Brixy, Happy, 2020, 120 x 180 cm
02.09.2020 - 07.10.2020

SPLASHING COLOURS

Brixy Kunst Ausstellung in Frankfurt bei der Galerie Barbara von Stechow

 

Seit nunmehr 25 Jahren besteht die Galerie Barbara von Stechow im Frankfurter Westend. Schon seit der Gründung ist Inhaberin Barbara von Stechow nicht nur als wegweisende Galeristin tätig, sondern auch als eine wichtige Instanz im Frankfurter Kulturgeschehen. Sie engagiert sich in Kunstjurys und Gremien und hat sich über die Zeit einen hochkarätigen Kundenstamm von internationalem Rang aufgebaut.

 

Zum Jubiläumsjahr der Galerie präsentiert sie nun eine neue Ausstellungsreihe, die sie mit Werken von Brixy eröffnet. In „Splashing Colours“ werden vom 02. September bis 07. Oktober farbenfrohe Werke aus seinen Werkserien HAPPY, HORIZON sowie DISCOVER in der Galerie Barbara von Stechow in Frankfurt Westend ausgestellt.

 

Auf der Suche nach dem Glück

Regenbogenhaft entfaltet sich ein verschlungener Baldachin über einem Meer aus Farben und Formen. Zerfließende Feigenblätter – Brixys unverkennbares Markenzeichen – sprießen aus den wilden Girlanden und spiegeln die Natur als immerwährende Inspiration des Künstlers wider. Alle drei Werkserien sind geprägt von diesen Elementen und passen sich ganz unauffällig Brixys künstlerischer Vision an.

 

Brixys neue Werkserie HAPPY ist ein endloses Farbenmeer, in dem es leuchtet und tobt. Die Farben türmen sich übereinander, eröffnen mythische Welten und wecken verborgene Sehnsüchte. Darin offenbart er seine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Glück. Er lädt den Betrachter dazu ein, es als einen fragmentarischen Teil des Bildes zu erkunden. Immer wieder blitzen einzelne Glücksmomente auf. Der Betrachter muss also genau hinschauen und sich auf die Suche begeben.

 

Brixy, Happy, 2020, Öl auf Nessel, 120 x 180 cm

Kunst Ausstellung in Frankfurt - Eine farbenfrohe Entdeckungsreise

Auch in DISCOVER geht es um die Entdeckung von Details. Brixy arbeitet hier mit zahlreichen Formen und dem Spiel aus Licht und Farben. Er erzeugt mit unterschiedlichen Schichten eine faszinierende Perspektive und schafft so ein kontrastierendes Gefüge aus Gegenständlichkeit und Abstraktion. Mit DISCOVER bringt er pulsierende Fantasiewelten auf die Leinwand, die der Betrachter mit seinen eigenen Vorstellungen erforschen darf.

 

Brixy, Discover, 2018, Öl auf Nessel, 210 x 320 cm, (Dyptichon je 210 x 160 cm)

 

 

In der Werkserie HORIZON durchdringt eine abgrenzende Linie die lebhafte Szenerie. Himmel und Erde verschmelzen. Was verbirgt sich dahinter? Die Titel seiner Werkserien geben zwar eine Andeutung, letztendlich ist der Betrachter aber immer frei in seinen Assoziationen.

 

Diese fast schon unergründliche Tiefe, die Brixy in seinen Werken kreiert, ist das Ergebnis strukturierter Ebenen aus Farben und Formen. Beim Malen ist der Künstler ganz in seinem Element: Er greift die Farben mit der Hand, trägt sie in dicken Zügen direkt mit den Fingern auf die Leinwand, bildet haptische Reliefs mit dem Spatel und erschafft so leuchtende Farbräume.

 

Splashing Colours – Einblicke in Brixys Kunstwelt

 Brixys Werkserien sind nur selten abgeschlossen und werden immer weiter fortgeführt. So beeinflussen sie sich gegenseitig und verschmelzen miteinander. Die ausgewählten Werke der Ausstellung „Splashing Colours“ lassen dies besonders intensiv erkennen. Dennoch legt Brixy seinen Fokus immer wieder neu, stellt sich und dem Betrachter bewusst Fragen, die zur Auseinandersetzung mit den Themen auffordern.

 

Seine neueste Werkserie HAPPY ist entstanden in einer Zeit von Ungewissheit. Im Angesicht der Corona-Pandemie geht es somit um die Frage: Darf man in einer von Krisen geprägten Zeit überhaupt noch glücklich sein? Für Brixy ist das Malen das größte Glück. Seine Bilder bringen das zum Ausdruck. Denn auch Kunst bedeutet Glück, sie öffnet den Blick in geheimnisvolle Welten, regt unsere Vorstellungskraft an und erinnert uns daran, den Moment zu genießen.

 

Mit Kunst Begeisterung wecken

Darum geht es auch der Galeristin Barbara von Stechow: Das primäre Ziel ihrer Galerietätigkeit ist es, Menschen für zeitgenössische Malerei, Fotografie und Skulptur zu begeistern. Diese Begeisterung möchte sie mit der Ausstellung „Splashing Colours“ in die Gesellschaft tragen und ein Zeichen setzen, dass Kunst auch in schwierigen Zeiten einen Lichtblick übermitteln kann.

 

 

Ausstellungseröffnung

02. bis 04. September 2020, jeweils ab 18.30 Uhr

Anmeldung bis 26.08. an mail@galerie-von-stechow.com

 

Ausstellungsdauer

05. September bis 07. Oktober 2020

Galerie Barbara von Stechow
Feldbergstraße 28
60323 Frankfurt am Main
Phone: + 49 (0) 69 – 72 22 44
Tel: + 49 (0) 69 – 72 22 44
www.galerie-von-stechow.com