Loading Events
09.09.2016 - 08.10.2016

ROT, RED, ROUGE. Brixy in Frankfurt

RED is considered to be the first, most precious and most meaningful color.  From its initial appearance in cave paintings, to the costly and laborious production in the 16h and 17th centuries for royalty and clerics, to the it´s symbol ridden influence in the Moderne and contemporary art – this primary color has an inimitable place in the ranks of color theory. 
Dietmar Brixy is proud to be a part of the exhibition “ROT, RED, ROUGE.  THE COLOR RED IN ART” in Gallery Jörg Schuhmacher (Frankfurt).  The exhibition takes place during the Season Start of Frankfurt Galleries.  From 9-11 September 2016 - 29 participating Frankfurt galleries - with free tours! 

 

Season Start of Frankfurt Galleries opening hours:
Friday 9 Sept 2016, 6pm to 10pm
Saturday 10 Sept 2016, 11am to 6pm
Sunday 11 Sept 2016, 11am to 6pm

For more information, click here

 

Jörg Schuhmacher Gallery normal opening hours:
Tuesday to Friday 3pm to 630pm
Saturday 12pm to 3pm
And by appointment

For more information, click here

 

Excerpt from Gallery Jörg Schuhmachers press release:
"The color RED – formerly derived from iron-rich clay and used in ancient cave paintings, is considered to be the first color of paint.  Over 40,000 years ago, earliest paints were a combination of clay, animal fat, burned coal, calcium and chalk, creating the pigments for red, yellow, brown, black and white. In 16th and 17th century Mexico, Purple Snail and Cochinelle Lice, taken from cactus, were used to create red pigment. This pigment was, after silver and gold, the most important export from the new world to Europe. As such, the color red was almost exclusively worn by royalty and the clergy.
ROT RED ROUGE exhibits many interpretations and uses of this primary color. Few colors are so ridden with meaning.  Depending on intensity, associations to love, anger, danger, joy, power, vitality, warmth, passion, feminintiy, blood, etc."

Lade Veranstaltungen
09.09.2016 - 08.10.2016

ROT, RED, ROUGE. Brixy in Frankfurt

Rot gilt als eine der ersten, kostbarsten und bedeutungsgeladenen Farben überhaupt. Von der ersten Verwendung bei der Höhlenmalerei, über die höchst aufwendige Herstellung im 16./17. Jahrhundert für den Adel und Klerus über ihre Symbolgewalt (bis hin zur Moderne und zeitgenössischen Kunst) – hat diese Primärfarbe einen unangefochtenen Stellenwert im Ranking der Farbenlehre.

Dietmar Brixy freut sich darauf, mit einem Beitrag an der Gruppenausstellung "ROT, RED, ROUGE. Über das Rot in der Kunst" in der Galerie Jörg Schuhmacher (Frankfurt) teilzunehmen. Die Ausstellung startet parallel zum  "22. Saisonstart der Frankfurter Galerien" (09. bis 11. September 2016), einem Ausstellungswochenende mit 29 teilnehmenden Galerien. Mit seinen kostenlosen Führungen in und durch Frankfurts Galerienlandschaft ist der "Saisonstart" ein gerne besuchtes, hoch frequentiertes Ereignis.

 

Öffnungszeiten "Saisonstart der Frankfurter Galerien"

- Freitag, 09.09.2016, 18-22 Uhr
- Samstag, 10.09.2016, 11-18 Uhr
- Sonntag, 11.09.2016, 11-18 Uhr

Mehr zu den Führungen, hier klicken

 

Normale Öffnungszeiten
der Galerie Jörg Schuhmacher:

Dienstag - Freitag, 15 - 18.30 Uhr
Samstag, 12 - 15 Uhr, u.n.V.

Für mehr Informationen, hier klicken

 

Aus der Presseinformation der Galerie Jörg Schuhmacher:
"ROT – Damals aus besonders eisenhaltiger Ockererde gewonnen und bereits in Höhlenmalereien nachzuweisen gilt es als die erste Farbe mit der der Mensch jemals gemalt hat. Die allerersten Farbpigmente wurden aus Erde, tierischem Fett, verbrannter Kohle, Kalk und Kreide hergestellt. Vor über 40.000 Jahren entstanden daraus die Pigmente für Rot, Gelb, Braun, Schwarz und Weiß. Während des 16. und 17. Jahrhundert wurde mit allerhöchstem Aufwand aus der Purpurschnecke und der Cochinelle-Schildlaus, welche nur auf bestimmten Kakteen in Mexiko lebt, das rote Farbpigment hergestellt. Es stand, nach Silber und Gold, an dritter Stelle der Exporte aus der Neuen Welt nach Europa. Die aufwendige Herstellung und der damit verbundene kostspielige Export hatte zur Folge, dass nur dem Herrscher, Klerus und Hochadel roteingefärbte Gewänder gewährt waren."
In ROT RED ROUGE sehen Sie den unterschiedlichen Umgang mit der doch so symbolschweren Primärfarbe. Nur wenige Farben sind derart mit Bedeutungsinhalten aufgeladen wie das ROT. Je nach Intensität der Farbe, werden Ihnen unweigerlich Assoziationen kommen, wie z. Bsp. Liebe, Wut, Gefahr, Festlichkeit, Macht, Vitalität, Wärme, Leidenschaft, Weiblichkeit, Blut, usw."