Loading Events
br
13.02.2020 - 16.02.2020

art KARLSRUHE 2020

Brixy two times at the art KARLSRUHE 2020

 

His new paintings from the series "Horizon", "Discover" and "Eden" will be presented at the booth of the Berlin gallery Tammen (hall 3, booth J 27). An absolute highlight of the One-Artist-Show is also the installation "Sundown - You better take care", conceived newly for the Karlsruhe fair, which is composed of different wooden modules (for a detailed description see below). Dietmar Brixy is also prominently represented with further paintings at the booth of the Christian Marx Galerie in Düsseldorf (hall 4, booth L 02).

 

As an international art fair for classical modern art and contemporary art, art KARLSRUHE has enjoyed increasing popularity for many years. More than 200 galleries from Germany and abroad have been presenting an exciting selection of artistic positions here since 2004. The consistently high level of the fair has been guaranteed for years by the art KARLSRUHE advisory board. In consultation with curator Ewald Karl Schrade, seven proven experts will decide whether to take part in the fair.

 

At art KARLSRUHE 2020, special attention will be paid to the exhibition of sculpture and its various variations. Arranged on generous exhibition areas between the bunks, sculptures flank the varied gallery programme and guarantee the visitor an exciting art experience. The art KARLSRUHE range will also show special print graphics. This will be submitted by the exhibiting galleries and also curated by the advisory board. A special exhibition of the Hans-Peter Haas Collection entitled "Serigraphs of great masters from Ackermann to Vasarely" rounds off the renowned art fair.

Dietmar Brixy is looking forward to welcoming you at art KARLSRUHE 2020!

 

Exhibition

13. to 16. February 2020, 11 a.m. - 7 p.m.

Preview

12. February 2020, 2 p.m. bis 9 p.m. (only with preview card)

More

Information & Prices

 

 

brixy auf der art karlsruhe 2020 mit sundown - you better take care

 

 

 

Dietmar Brixy and his installation „Sundown – You Better Take Care“

One-Artist-Show at Galerie Tammen, Booth H3/J31 at Art Karlsruhe 2020

 

With a new variation of the installation "Sundown - You Better Take Care" (2019, oil on wood, various formats), the Mannheim artist Dietmar Brixy surprises the viewer with works that will be on view at the booth of the Berlin gallery Tammen (H3/J31).

 

The installation celebrated its premiere as part of the exhibition "Passion - 15 Years of Art in the Old Pump Station". Until recently, it was presented in his studio in Mannheim-Neckarau and has delighted the art public. Brixy's newly conceived installation for the fair consists of wooden modules of various sizes. These not only dynamise the wall with their different depths, but also penetrate the room individually. "For centuries, wood has been the classic medium of painting. Canvas and nettle have other qualities and are both relatively young in their use in art. Dietmar Brixy dares to resort to this classical medium because he says that only with wood he can create a real, spatial staging without the lie of perspective," explains Professor Dr. Dieter Ronte, former director of the Museum Moderner Kunst in Vienna, the Sprengel Museum Hannover and the Kunstmuseum Bonn.

 

In the enormously atmospheric installation "Sundown - You Better Take Care", Brixy is once again on the trail of nature. The protagonists of his paintings, which will also be presented at the Christian Marx Galerie (Booth H4/L02), are gnarled branches and seemingly fragile fig leaves. They are already known from other periods and series of the artist's work. "The glowing sun, which indicates the horizon at this sunset, and the natural, vegetable elements that drip down from above, rain, fall, dynamize the compositions. They dissolve the horizontal in favour of the vertical," explains Ronte. Branches and foliage unfold their beauty before the endless vastness of empty landscapes at sunset. They are staged in different zoom settings, sometimes moving somewhat further into the distance or into microscopic proximity.

 

The artist treads new paths

But despite his own handwriting, the Mannheim artist treads new paths in many respects. He floods the room with light and colour in an unknown way. Brixy achieves this unique effect by backing individual wooden cubes with a neon-pink body and giving them an almost spherical glow - without any electrical lighting. Some of the modules look like floating light objects. They seem to fluoresce out of themselves and envelop their surroundings in a soft glow of light.

Brixy plays with daylight, staging its atmospheric diffusion and sensuality. The result is different moods at every hour of the day that carry his installation. From quiet melancholy to dangerously glowing heat. He orchestrates light as an artistic and aesthetic medium, incorporating it into his compositions and letting them breathe. "Brixy knows that his paintings look different in the morning, at noon and in the evening with different lighting. And he also knows that the viewers with their individual conditioning perceive the pictures differently and quite subjectively. With him, we are dealing with an enormous vitality, energy, fantasy, power and emotion - but also science, explanation and interpretation," says Professor Dr. Dieter Ronte. Space seems to expand and open up new horizons of perception.

 

Brixy enchants with the beauty of the moment

With the glowing shades of red that "Sundown - You Better Take Care" radiates into the real exhibition space, Brixy abducts the viewer into romantic sunsets and enchants him with the beauty of the moment. But the installation implies more than this one, superficial level of association and is already reminiscent of the subtitle "You Better Take Care". Silently and quietly, it pushes itself into the level of consciousness of the viewer and whispers to him: "It's better if you watch out".  "He doesn't say: "Enjoy" or "Look at it" - he doesn't say: "Think of William Turner", "Caspar David Friedrich" or "Eduard Manet", says Professor Dr. Dieter Ronte.

"You Better Take Care" seems more like an appeal by the artist to the viewer. "Suddenly awake, he will ask himself whether Brixy in this work also poses completely different questions and seeks answers. If we have to watch out for something, it has something to do with the weather, the landscape, climate change. All these pictures are not only picturesque inventions - they are very diverse in their social message. It is precisely this aspect," says Ronte, "that I particularly appreciate in Dietmar Brixy's works, because they are all directed against the 'unification' of the world. We must be grateful to him for this.

Messe Karlsruhe

Lade Veranstaltungen
13.02.2020 - 16.02.2020

art KARLSRUHE 2020

Brixy zwei Mal auf der art KARLSRUHE 2020

 

Auch im Jahr 2020 wird Dietmar Brixy gleich zwei Mal auf der art KARLSRUHE vertreten sein:

Präsentiert werden am Stand der Berliner Galerie Tammen (Halle 3, Stand J 27) seine neu entstandenen Malereien aus den Werkserien „Horizon“ und „Discover“ sowie „Eden“. Ein absolutes Highlight der One-Artist-Show stellt außerdem die neu für die Karlsruher Messe konzipierte Installation „Sundown – You Better Take Care“ dar, die sich aus unterschiedlichen Holzmodulen zusammensetzt (ausführliche Beschreibung siehe weiter unten). Prominent vertreten ist Dietmar Brixy mit weiteren Gemälde auch am Stand der Christian Marx Galerie aus Düsseldorf (Halle 4, Stand L 02).

 

Als internationale Kunstmesse für Klassische Moderne und Gegenwartkunst erfreut sich die art KARLSRUHE seit vielen Jahren zunehmender Beliebtheit. Über 200 Galerien aus dem In- und Ausland präsentieren hier seit 2004 eine spannende Auswahl künstlerischer Positionen. Es wird ein Bogen über mehr als 100 Jahre Kunstgeschichte bis in die Gegenwart gespannt. Das gleichbleibend hohe Niveau der Messe wird seit Jahren durch den jurierenden Beirat der art KARLSRUHE gewährleistet. Sieben ausgewiesene Experten entscheiden in Abstimmung mit dem Kurator Ewald Karl Schrade über die Teilnahme an der Messe.

 

Bei der art KARLSRUHE 2020 gilt das besondere Augenmerk der Messe der Skulptur und ihren unterschiedlichen Variationen. Auf großzügigen Ausstellungsflächen zwischen den Kojen arrangiert, flankieren Skulpturen das abwechslungsreiche Galerienprogramm und garantierten dem Besucher ein spannendes Kunsterlebnis. Abgerundet wird das Angebot der art KARLSRUHE außerdem durch eine Sonderschau zur Druckgrafik. Diese wird von den ausstellenden Galerien eingereicht und ebenfalls durch den Beirat kuratiert. Eine Sonderausstellung der Sammlung Hans-Peter Haas mit dem Titel „Serigraphien großer Meister von Ackermann bis Vasarely“ rundet die renommierte Kunstmesse ab.

 

Dietmar Brixy freut sich, Sie auf der art KARLSRUHE 2020 zu begrüßen!

 

 

Öffnungszeiten

13. bis 16. Februar 2020 von 11-19 Uhr

Preview

12. Februar 2020, 14 bis 21 Uhr (nur mit Preview-Karte)

Weiteres

Allgemeine Informationen und Ticketpreise

 

 

brixy auf der art karlsruhe 2020 mit sundown - you better take care

 

 

 

Dietmar Brixy und seine Installation „Sundown – You Better Take Care“

One-Artist-Show bei der Galerie Tammen, Stand H3/J31 auf der Art Karlsruhe

 

Mit einer neuen Variation der Installation „Sundown – You Better Take Care“ (2019, Öl auf Holz, verschiedene Formate) überrascht der Mannheimer Künstler Dietmar Brixy, die neben anderen Arbeiten am Stand der Berliner Galerie Tammen (H3/J31) zu sehen sein wird.

 

Premiere feierte die Installation bereits im Rahmen der Ausstellung „Passion – 15 Jahre Kunst im Alten Pumpwerk“. Sie wurde bis vor kurzem in seinem Künstlerhaus in Mannheim-Neckarau präsentiert und hat das Kunstpublikum begeistert. Die von Brixy für die Messe neu konzipierte Installation setzt sich aus verschieden großen Holzmodulen zusammen. Diese dynamisieren mit ihrer unterschiedlichen Tiefe nicht nur die Wand, sondern dringen auch ganz individuell in den Raum vor. „Holz stellte über Jahrhunderte hinweg den klassischen Bildträger der Malerei dar. Leinwand und Nessel weisen andere Qualitäten auf und sind in der Kunst in ihrer Verwendung beide relativ jung. Dietmar Brixy wagt  jenen Rückgriff zu diesem klassischen Bildträger, weil er sagt, nur mit Holz könne er ohne die Lüge der Perspektive eine wirkliche, räumliche Inszenierung schaffen“, erklärt Professor Dr. Dieter Ronte, ehemaliger Leiter des Museums Moderner Kunst in Wien, des Sprengel Museums Hannover und des Kunstmuseums Bonn.

 

Auch in der enorm atmosphärisch anmutenden Installation „Sundown – You Better Take Care“ ist Brixy wieder einmal der Natur auf der Spur. Die Akteure seiner Malereien, die auch am Stand der Christian Marx Galerie (H4/L02) präsentiert werden, sind knorrige Äste und fragil anmutende Feigenblätter. Sie sind bereits aus anderen Schaffensperioden und Werkserien des Künstlers bekannt. „Die leuchtende Sonne, die den Horizont bei diesem Sonnenuntergang angibt und die natürlichen, pflanzlichen Elemente, die von oben herunter tropfen, regnen, fallen, dynamisieren die Kompositionen. Sie lösen die Horizontale zugunsten der Vertikalen auf“, erklärt Ronte. Ast- und Blattwerk entfalten ihre Schönheit vor den unendlichen Weiten leerer Landschaften im Sonnenuntergang. In unterschiedlichen Zoom-Einstellungen werden sie inszeniert, rücken teils etwas weiter in die Ferne oder in mikroskopische Nähe.

 

Der Künstler beschreitet neue Wege

 

Doch trotz der ihm eigenen Handschrift beschreitet der Mannheimer Künstler in vielerlei Hinsicht neue Wege. Denn er flutet in bisher unbekannter Weise den Raum mit Licht und Farbe. Diesen einzigartigen Effekt erreicht Brixy, indem er einzelne Holzkuben mittels eines neon-pink gefassten Korpus hinterlegt und ihnen dadurch – ganz ohne elektrische Leuchtmittel – ein beinahe sphärisches Leuchten verleiht. Die Module wirken zum Teil wie schwebende Lichtobjekte. Sie scheinen aus sich heraus zu fluoreszieren und ihr Umfeld mit einem zarten Lichtschein zu umhüllen.

Brixy spielt mit dem Tageslicht, er inszeniert seine atmosphärische Diffusion und Sinnlichkeit. Das Ergebnis sind zu jeder Stunde des Tages unterschiedliche Stimmungen, die seine Installation tragen – von leiser Melancholie bis hin zu gefährlich glühender Hitze. Das Licht instrumentiert er als künstlerisches und ästhetisches Medium, bezieht es in die Kompositionen mit ein und lässt sie atmen. „Brixy weiß, dass seine Malereien bei unterschiedlicher Beleuchtung morgens, mittags und abends anders aussehen. Und er weiß ebenso, dass die Betrachter mit ihren individuellen Konditionierungen die Bilder verschieden und ganz subjektiv wahrnehmen. Wir haben es bei ihm mit einer enormen Vitalität, Energie, Fantasie, Kraft und Emotion – aber eben auch Wissenschaft, Erklärung und Deutung zu tun“, konstatiert Professor Dr. Dieter Ronte. Der Raum scheint sich zu weiten und neue Wahrnehmungshorizonte zu öffnen.

 

Brixy verzaubert mit der Schönheit des Augenblicks

 

Mit den glühend roten Farbnuancen, die „Sundown – You Better Take Care“ in den realen Ausstellungsraum verströmt, entführt Brixy den Betrachter in romantische Sonnenuntergänge und verzaubert ihn mit der Schönheit des Augenblicks. Doch die Installation impliziert mehr als diese eine, vordergründige Assoziationsebene und klingt bereits im Nebentitel „You Better Take Care“ an. Still und leise schiebt sie sich in die Bewusstseinsebene des Betrachters und flüstert ihm zu: „Es ist besser, wenn Du aufpasst!“.  „Er sagt nicht: „Enjoy“, oder „Look at it“ – er sagt nicht „Denk an William Turner“, an „Caspar David Friedrich“ oder an „Eduard Manet“, konstatiert  Professor Dr. Dieter Ronte.

„You Better Take Care“ wirkt vielmehr wie ein Appell des Künstlers an den Betrachter. „Plötzlich wach wird er sich fragen, ob Brixy in dieser Arbeit nicht auch ganz andere Fragen stellt und Antworten sucht. Wenn wir auf etwas aufpassen sollen, dann hat das etwas mit dem Wetter, der Landschaft, dem Klimawandel zu tun. Alle diese Bilder sind nicht nur malerische Erfindungen – sie sind in ihrer gesellschaftlichen Aussage sehr vielfältig. Gerade diesen Aspekt“, so Ronte, „schätze ich an den Arbeiten Dietmar Brixys ganz besonders, denn sie sind alle gegen die ‚Vereindeutigung‘ der Welt ausgerichtet. Dafür müssen wir ihm dankbar sein“.

Messe Karlsruhe
Messeallee 1
76287 Rheinstetten
http://www.art-karlsruhe.de