Lade Veranstaltungen
Galerist Christian Marx & Dietmar Brixy
08.06.2021 - 08.06.2021

Christian Marx Galerie – Düsseldorf

Die im Düsseldorfer stilwerk gelegene Christian Marx Galerie vertritt seit 2009 internationale Kunst der Bereiche Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Grafik und Fotografie. Bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie bei internationalen Kunstmessen, präsentiert Galerist Christian Marx seinen ausgewählten Kreis von Künstlern. Ein Fokus des Galeristen liegt dabei auf der Förderung junger Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie. Eine Vielzahl der Künstler sind Meisterschüler renommierter Professoren, wie Markus Lüpertz, Jörg Immendorff, Günther Uecker, Jannis Kounellis, Thomas Ruff, Tal R. oder Peter Doig. Die Christian Marx Galerie ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen.

 

Galerist Christian Marx

Galerist Christian Marx

 

 

Das sagt der Galerist Christian Marx über Künstler Brixy

 

Farbe, Kraft, Struktur, Form, Skulptur, Malerei, Natur, Ästhetik und eine gehörige Portion Bauchgefühl.

 

Kurz gesagt:

Meine Frau hat Schuld! Sie war es, die bei unserem Besuch der Kunstmesse art.fair in Köln fasziniert vor einer Wandinstallation aus Brixys Bubbles stand und von der wundervollen Ästhetik und Farbkraft der Objekte schwärmte.

 

Offen gesagt:

Ja die Installation gefiel mir auch, aber als Vertreter von Künstlern welche sich ausschließlich der figurativen Malerei widmen, habe ich in diesem Moment, in dem Dietmar Brixy mir einen Katalog in die Hand drückte und meinte wir dürfen diesen behalten, nicht annähernd über eine Galerievertretung nachgedacht. Und dennoch; eine kleine Flamme war entzündet. Bauchgefühl.

 

Ehrlich gesagt:

Der Galerist, dem Dietmar das Buch gab, war noch in den Kinderschuhen unterwegs und hatte selber noch an keiner einzigen Messe als Aussteller teilgenommen, geschweige denn wäre er auch nur annähernd eine Bereicherung für den Brixyschen Kosmos gewesen. Und was macht Dietmar Brixy, er lädt mich weiterhin zu seinen Ausstellungen und Messen ein, schickt mir seine Publikationen und bleibt locker in Kontakt. Hierfür danke ich Dir, lieber Dietmar, der Galerist konnte reifen wie der Wein im Keller des Pumpwerks.

 

Anders gesagt:

Eines Tages konnte ich mich der Faszination Brixy nicht mehr entziehen, griff zum Hörer und wir vereinbarten einen Termin im Pumpwerk. Im Prinzip könnte ich an dieser Stelle aufhören, denn jeder der diesen besonderen Ort schon einmal besuchen durfte, weiß genau was nun passiert. Es handelt sich um nicht weniger als die Entdeckung eines Planeten, dessen Anziehungskraft weit über das bekannte Maß hinausgeht. Mehr Objekt denn flache Malerei wissen die Werke ihre Wirkung im Raum zu entfalten. Brixys ursprüngliche künstlerische Tätigkeit als Bildhauer kann nicht übersehen werden. Reliefartig erzeugt der Maler/Bildhauer eine eindrucksvolle Tiefe auf die Zweidimensionalität der Leinwand. Mittels Überlagerungen werden Horizonte geschaffen, Formen und Strukturen geben Halt und die Kraft der Farbe lässt den Betrachter eintauchen ins tiefste Innere.

 

Klar gesagt:

Dietmar Brixy hat einen unverwechselbaren Stil entwickelt, dessen Intensität die allermeisten Rezipienten zu völliger Ablehnung oder totaler Begeisterung zwingt. Oder vielleicht doch nicht? Wer sich einmal der Faszination Brixy geöffnet hat, der wird sich dem Bann nicht mehr entziehen können. Aus meiner langjährigen Vertretung vermag ich von Sammlern zu berichten, welche zuerst eher wenig Verzückung für Brixys Werk signalisierten, um eines Tages in die Galerie zu kommen und urplötzlich mit dem Satz „Das hier kaufe ich“ zu überraschen. Obwohl die Handschrift von Dietmar Brixy unverkennbar ist, schafft er es eine enorme Entwicklung, Veränderung und Kreativität in seinem Kosmos aufrecht zu erhalten, so dass sich nicht selten ganz neue Sichtweisen auf sein Werk eröffnen. So viel ist gewiss; Nur sehr wenigen Künstlern ist dies vergönnt.

 

Zuletzt gesagt:

Jedes Eintreten in den Kosmos des Künstlers Dietmar Brixy schafft es, das Innere zu berühren. Immer persönlich und auf sehr unterschiedliche Art und Weise, liegt es doch in der menschlichen Natur, völlig divergent auf Dietmars Werk zu reagieren. Wo der Eine die Verästung als Blockade empfindet, bedeutet dies für den Anderen eine Brücke gefunden zu haben um weiter vorzudringen. Dies wäre jetzt unendlich fortzuführen. Erklärbar ist es nur in der Wesensstruktur des jeweiligen Betrachters, aber die Gabe von Dietmar Brixy und seiner Kunst ist es, diese Emotionen und Bewegtheit zu entlocken. Es ist wie der Spiegel im Spiegel, immer eine nächste Stufe, immer eine neue Ebene, immer der nächste Horizont.

Discover, Surprise, Horizon...........Happy!!!!!!!!

 

art Karlsruhe selection

Ausstellungsansicht Christian Marx Galerie

 

BRIXY & DIE CHRISTIAN MARX GALERIE

Ausstellungen Auszug:

Hier erhalten Sie eine Übersicht aller Ausstellungsaktivitäten von Brixy seit 2009