fbpx
Lade Veranstaltungen
29.09.2023 - 22.10.2023

TRUTH – AUSSTELLUNG

Der Mannheimer Künstler Dietmar Brixy öffnet für seine Ausstellung „TRUTH“ auch in diesem Jahr wieder die Pforten des Alten Pumpwerks in Mannheim-Neckarau. Vom 29. September bis 22. Oktober lädt er Kunstliebhaberinnen und -liebhaber zu einem Rundgang durch sein Künstlerhaus ein und präsentiert im Innen- und Außenraum des Industriedenkmals neue Kompositionen seiner Werkserie „JOURNEY“ sowie ausgewählte Arbeiten aus früheren Schaffensphasen. Ergänzt wird die Ausstellung in Kooperation mit der Galerie Tammen aus Berlin durch Skulpturen der Gastkünstlerin Anna Arnskötter

 

Wo:

Altes Pumpwerk Mannheim-Neckarau, Aufeldstraße 19, 68199 Mannheim

 

Wann:

29. September bis 22. Oktober 2023

 

Öffnungszeiten:

Freitag 14-19 Uhr, Samstag und Sonntag 11-16 Uhr

 

 

"TRUTH: Eine Reflexion über die Wahrheit in den Werken von Dietmar Brixy und Anna Arnskötter"

Die Kunst hat seit jeher die Fähigkeit besessen, uns mit tiefgründigen Fragen zu konfrontieren und uns dazu gebracht, über die Bedeutung unseres Daseins nachzudenken. In der Ausstellung "TRUTH" im Alten Pumpwerk in Mannheim-Neckarau präsentieren der Maler Dietmar Brixy und die Bildhauerin Anna Arnskötter ihre neuesten Werke, die eine facettenreiche Betrachtung des Begriffs "Wahrheit" ermöglichen. Die Ausstellung lädt die Besucher ein, sich auf eine inspirierende Reise zu begeben, in der sie die Komplexität und Vielschichtigkeit der Wahrheit in der zeitgenössischen Kunst entdecken können.

 

 

Inspirationen aus einer Studienreise

Die aktuelle Malerei von Dietmar Brixy zeichnet sich durch eine faszinierende Entwicklung aus, die auf eine Reise von Indien nach Thailand zurückzuführen ist. Diese Reise hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf den Künstler und spiegelt sich deutlich in seinen Werken wider. Brixy nutzt nun eine noch expressivere Farbigkeit, wobei besonders Farben wie Türkis und Pink eine bedeutende Rolle spielen. Durch die intensivierten Farbnuancen und die erweiterte Palette erzeugt der Künstler eine Atmosphäre, die den Betrachter unwillkürlich in den Bann zieht. Die Leinwände werden zu einer Art visuellem Tagebuch, das die Erinnerungen und Eindrücke seiner Reise in abstrakter Form wiedergibt.

Indien, ein Land voller kultureller Schätze und spiritueller Aspekte, eröffnete Brixy eine neue Welt der Inspiration. Die Reise war jedoch nicht nur von ästhetischer Bedeutung, sondern auch von einer gewissen Grenzerfahrung geprägt, bei der die Gegensätze dieses Landes deutlich zu Tage traten. In diesem Spannungsfeld zwischen den Kontrasten fand Brixy eine Situation vor, die seine Wahrnehmung nachhaltig beeinflusste.

 

 

Eine Weiterentwicklung der Werkserie „Journey“

Die aktuellen Bilder von Dietmar Brixy können als eine Weiterentwicklung seiner vorangegangenen Werkserie "Journey" verstanden werden. Schon beim ersten Blick versprechen seine Bilder das Gefühl des Aufbruchs, das bereits in früheren Werkreihen des Künstlers präsent war. Durch den unkonventionellen Einsatz von Farbe und Struktur erzeugt Brixy ein Höchstmaß an emotionaler Wirkung und lädt uns ein, auf eine Reise durch seine Bildwelten zu gehen.

Ein charakteristisches Merkmal von "Journey" sind die leuchtenden Farben. Die Kompositionen strahlen eine fast frühsommerliche Helligkeit aus, die durch den gezielten Einsatz von weißen Valeurs noch verstärkt wird. Immer wieder werden diese hellen Töne in Kontrast zu dunklen Akzenten gesetzt, um ihre Strahlkraft noch deutlicher hervorzuheben. Fast unbemerkt zieht Brixy den Betrachter Schicht für Schicht tiefer in die Komposition hinein. Wie ein Vorhang, der zur Seite gezogen oder nach oben geschoben wird, enthüllen die dynamisch gestalteten Farbflächen den Blick auf ein zartes, flimmerndes Zentrum. Was für den Künstler die letzte Ebene der Gestaltung darstellt, eröffnet dem Betrachter den Zugang zu den Bildern. Die markanten Feigenblätter, die in verdünnte Ölfarbe getaucht und dann aus der pastosen Farbschicht gezogen wurden, dienen als gegenständliches Motiv und verbinden die reale Natur mit der abstrakten Landschaft.

 

Journey, 2023, Öl auf Nessel, 120 x 300 cm

 

Die Wahrheit in Dietmar Brixys Werken

Eine der zentralen Themen in Brixy's Werken ist die Bedeutung von Wahrheit. Der Künstler selbst betont, dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung und Wahrheit hat, da jeder die Welt mit anderen Augen sieht. Damit eröffnet er einen Raum für die individuelle Interpretation seiner Kunstwerke. Es geht ihm nicht darum, eine bestimmte Botschaft zu vermitteln, sondern vielmehr um den Dialog zwischen den verschiedenen Perspektiven und Sichtweisen. Er ermutigt die Betrachter, ihre eigene Wahrheit zu entdecken und zu teilen, während sie die Werke erforschen. Es geht nicht darum, die Eine Sicht auf die Welt zu propagieren, sondern um Offenheit gegenüber den vielfältigen Möglichkeiten des Verstehens und Deutens.

Die expressive Farbigkeit in Brixy's aktuellen Arbeiten unterstreicht diese Idee der Vielfalt. Die leuchtenden Farbakzente erzeugen eine unverwechselbare visuelle Intensität und laden den Betrachter ein, sich auf eine Reise durch die Nuancen der Wahrheit zu begeben. Jeder Pinselstrich und jede Farbkomposition trägt dazu bei, ein einzigartiges emotionales Erlebnis zu schaffen, das die Vielschichtigkeit des menschlichen Daseins reflektiert. Durch die Betonung der individuellen Wahrheit und den respektvollen Dialog zwischen den verschiedenen Perspektiven lädt Brixy die Betrachter ein, ihre eigenen Interpretationen zu finden und die Welt in all ihrer Vielfalt zu entdecken.

Dietmar Brixy's Werke reflektieren die Suche nach Authentizität in einer Welt, die von oberflächlichen Erscheinungen geprägt ist. Seine Bilder spiegeln die Spannung zwischen dem Sichtbaren und dem Verborgenen wider, zwischen dem, was wir wahrnehmen, und dem, was sich hinter der Oberfläche verbirgt. Sie fordern den Betrachter auf, die Wahrheit in seinen eigenen Erfahrungen und Empfindungen zu suchen und zu erkennen, dass sie nicht immer offensichtlich ist.

 

Journey, 2023, Öl auf Nessel, 140 x 120 cm

 

Journey, 2023, Öl auf Nessel, 140 x 120 cm

 

 

Die Wahrheit in Anna Arnskötters Skulpturen

In den Skulpturen von Anna Arnskötter wird die Wahrheit auf eine ganz andere Weise erforscht. Arnskötter schafft Skulpturen, die die Wahrheit in ihrer materiellen Form darstellen. Mit verschiedenen Materialien und Techniken erschafft sie Werke, die die Dualität von Wahrheit und Fiktion erforschen. Ihre Skulpturen laden den Betrachter ein, die feste Präsenz der Wahrheit zu erfassen und gleichzeitig ihre Veränderlichkeit zu akzeptieren. Arnskötters Werke zeigen uns, dass die Wahrheit nicht statisch ist, sondern sich je nach Perspektive und Kontext wandeln kann.

Künstlerin Anna Arnskötter und Künstler Dietmar Brixy

 

 

Dialog zwischen Brixy und Arnskötter

Die Ausstellung "TRUTH" ermöglicht einen faszinierenden Dialog zwischen den Werken von Dietmar Brixy und Anna Arnskötter. Obwohl ihre künstlerischen Ausdrucksformen unterschiedlich sind, teilen sie doch die gemeinsame Suche nach Wahrheit und Authentizität. Die subtile Verbindung zwischen Brixys Gemälden und Arnskötters Skulpturen eröffnet einen Raum für Reflexion und lädt die Besucher ein, ihre eigenen Vorstellungen von Wahrheit zu hinterfragen. Indem sie verschiedene Perspektiven auf das Thema präsentieren, erweitern Brixy und Arnskötter unser Verständnis von Wahrheit und ermutigen uns, über die oberflächlichen Schleier hinwegzublicken.

 

 

Die Bedeutung von "TRUTH" als Ausstellungstitel

Die Ausstellung "TRUTH" findet vom 29. September bis zum 22. Oktober im Alten Pumpwerk in Mannheim-Neckarau statt. Das historische Gebäude bietet einen inspirierenden Rahmen für die Präsentation der Werke von Brixy und Arnskötter. Der Titel der Ausstellung, "TRUTH", dient als Leitfaden für die Betrachtung der Werke von Brixy und Arnskötter. Er fordert den Betrachter auf, sich mit der Frage nach der Wahrheit auseinanderzusetzen und sie in den verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen zu erkunden. Dabei geht es nicht darum, eine absolute Wahrheit zu finden, sondern vielmehr darum, die individuelle Wahrnehmung und Interpretation zu schätzen. "TRUTH" dient als Einladung, die vielschichtige Natur der Wahrheit zu erkunden und zu erkennen, dass sie in der Verbindung zwischen Kunstwerk und Betrachter entsteht.

 

 

Was:

Ausstellung „TRUTH“ des Künstlers Dietmar Brixy.

Special Guest Galerie Tammen, Berlin mit Gastkünstler Anna Arnskötter - Skulpturen.

 

Wo:

Altes Pumpwerk Mannheim-Neckarau, Aufeldstraße 19, 68199 Mannheim

 

Wann:

29. September bis 22. Oktober 2023

 

Öffnungszeiten:

Freitag 14-19 Uhr, Samstag und Sonntag 11-16 Uhr

 

Parken:

Ausreichend Stellplätze sind auf dem Parkplatz des Verwaltungsgebäudes des GKM Mannheim vorhanden.

 

Altes Pumpwerk Neckarau
Aufeldstrasse 19
68199 Mannheim
Phone: +49 (0) 621 - 1 56 14 36
Tel: +49 (0) 621 - 1 56 14 36
Veranstaltungsort-Website anzeigen